Bezirksliga Runde 5 (Nachholspiel) – Matchball verpasst

In der letzten noch zu spielenden Runde der Bezirksliga hatte unsere Zweite am letzten Freitag die Chance, mit einem Sieg den Klassenerhalt sicher zu stellen.

Leider gelang dies nicht. Kollmar trat zwar ersatzgeschwächt und nur zu siebt an, doch unsere Zweite war noch stärker gebeutelt und trat sogar nur zu sechst an, sodass man schon gleich mit Beginn 0:1 hinten lag. An Brett 1 und 2 hatten Andreas T. und Horst zudem noch starke Gegner, denen sie sich geschlagen geben mussten, sodass die Siege von Werner und Joachim (Brett 4 und 5) sowie die halben Punkte von Matthias und Patrick (Brett 3 und 7) den Rückstand nicht mehr ausgleichen konnten.

Nach dieser 3:4-Niederlage wurde die Saison auf dem 8. Platz (von 10) abgeschlossen. Da aus der Verbandsliga Uetersen, Heide und Hademarschen in die Bezirksliga absteigen, ist der 8. Platz leider der erste Abstiegsplatz. Die einzige – und erfahrungsgemäß sogar fast schon wahrscheinliche – Möglichkeit, auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga zu spielen, besteht nun darin, dass ein Freiplatz durch Mannschaftsrückzüge entsteht. Hoffen wir das Beste und warten ab. Auf dem ersten Platz die Saison abgeschlossen hat die Mannschaft Elmhorner SC II – herzlichen Glückwunsch!

Für Statistikfreunde: Erfolgreichster Mannschaftsspieler wurde Werner Lützen mit 5,5 Punkten aus 9 Partien (gleichzeitig ist er damit vierterfolgreichster Spieler der Liga). Alle 9 Partien gespielt haben Horst, Werner und Joachim (Patrick hat mit 8 Partien diesen Wert auch fast erreicht). Ein Handicap in der Saison war, dass leider nicht immer 8 SpielerInnen gefunden wurden, so gingen insgesamt 9 Punkte kampflos verloren (wohingegen „nur“ 3 Partien kampflos gewonnen wurden).

Generell ist die Ausfallquote in der Liga relativ hoch: So wurden insgesamt 37 Partien kampflos verloren (über 10% aller Spiele), wobei 5 Mannschaftskämpfe überhaupt nicht stattgefunden haben und überwiegend nicht bei den 37 kampflosen Partien mitgezählt wurden. Diese hohen Werte sowie die geringen Teilnehmerzahlen in den beiden Bezirksklassen (6 und 4 Mannschaften, wobei diese Ligen mit insgesamt 6 Mannschaften des Elmshorner SC fast schon Vereinsmeisterschaften sind) machen aus meiner Sicht eine Ligenreform nötig. Ein radikaler Vorschlag, der sich vor allem als Ideenanstoß und nicht als ausgearbeitetes Konzept versteht: Statt 8 spielen nur noch 6 Spieler je Verein. Es gibt nur noch eine Bezirksliga, in welcher jeder Verein so viele Mannschaften melden kann, wie er möchte. Da dies für einen normalen Ligenbetrieb wahrscheinlich zu viele Runden werden, wird das klassische „Jeder gegen jeden“ durch ein 9-Runden-Turnier nach Schweizer System abgelöst, die beiden Erstplatzierten spielen dann einen Stichkampf mit 8 Spielern um den Aufstieg in die Verbandsliga. Dieser Vorschlag hätte natürlich auch seine Nachteile, würde aber den aktuellen Umständen Rechnung tragen und ein langsames Absterben der einzelnen Ligen hoffentlich verhindern.