Bezirksliga Runde 4 (Nachholspiel) – die zu hohen Trauben

Am letzten Freitag hatte unsere Zweite ihr Nachholspiel gegen die Zweite vom Elmshorner SC. Schon vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel gegen den Tabellenführer eine ganz harte Nuss wird und das Ergebnis von 1:7 spiegelt das auch wieder, wobei es etwas zu hoch ausgefallen ist.

Im Einzelnen: Olaf (Brett 1) wurde früh unter Druck gesetzt, fand nicht richtig ins Spiel und seine Stellung wurde dann schnell geknackt. Nach dem Verlust von zwei Bauern bei weiterhin schlechter Stellung gab er auf.

Ebenfalls verloren Joachim, Kai, Birte und Patrick (Brett 5-8) wobei ich hier den Spielverlauf als oberflächlicher Zuschauer nicht so mitbekommen habe. Patrick leistete dabei am längsten Widerstand und versuchte leider erfolglos sein Springerendspiel remis zu halten.

Horst spielte zwischenzeitlich remis (Brett 2) – und auch hier habe ich den genauen Spielverlauf nicht mitbekommen.

Schließlich verlor nach langem Spiel auch Werner (Brett 4). Aus der Eröffnung heraus wurde er fast schon komplett überspielt und landete in einer klar verlorenen Stellung. Sein Gegner nutzte seinen Vorteil aber nicht konsequent aus und so erspielte sich Werner sogar unverhofftes Gegenspiel. Das Endspiel wurde zweischneidig und es schien sogar fast möglich, dass Werner das Spiel drehen könnte. Doch sein Gegner fing sich rechtzeitig und konnte das Spiel dann doch noch gewinnen.

Blieb nur Matthias‘ Partie (Brett 3). Er hatte früh eine Qualität und einen Bauern gewonnen. Da der Gegner noch das Läuferpaar hatte, wurde die Gewinnführung langwierig, doch bis kurz vor Mitternacht verwertete Matthias seinen Vorteil souverän. Doch dann entschied sich Matthias, die Qualität für einen weiteren Bauerngewinn zu geben. Leider unterschätzte er dabei das Remispotenzial von ungleichfarbigen Läufern. Schade, hier wäre mehr als ein Remis verdient gewesen.

Durch diese 1:7-Niederlage fällt die Zweite in der Tabelle auf den 8. Platz zurück, da die SF Wilstermarsch gleichzeitig 8:0 kampflos gewonnen haben. Vor dem letzten Spieltag stellen sich nun folgende Fragen: Wie wird der SK Kollmar gegen unsere Zweite aufstellen oder wird es gar zu einem kampflosen Sieg kommen (bisher ist der SK Kollmar schon dreimal nicht angetreten) – anders gefragt: Kann unsere Zweite gegen Kollmar punkten? Wie werden die Verbands- und Bezirksligen auch in Anbetracht von Mannschaftsrückzügen zusammengesetzt bzw. wieviele Absteiger wird es aus der Bezirksliga geben? Nach dem nächsten Spieltag am 24. Juni wird es hier mehr Klarheit geben. Meine Prognose ist jedenfalls, dass die Zweite die Klasse hält; ich hoffe, ich behalte hier Recht.