Bezirksliga Runde 3 – erste Niederlage

Patrick (Brett 7) hatte Schwarz. Weiß ist am Zug, wie ist die Stellung einzuschätzen?

Am Freitag, den 10.12., musste unsere Zweite zum denkbar weitesten Auswärtsspiel im Bezirk nach Büsum fahren. Auf diese weite Reise begaben sich leider nur fünf wackere Schachspieler, sodass man bei einem 0:3 Rückstand von Beginn an als Ziel eigentlich nur noch Schadensbegrenzung ausgeben konnte.

Das gelang so einigermaßen. Werner musste an Brett 6 zwar eine Niederlage einstecken, Olaf (Brett 2), Horst (Brett 4), Joachim (Brett 7) und Patrick (Brett 8) erzielten allerdings jeweils ein Remis, sodass das Spiel letztendlich mit 6:2 verloren ging.

Eine gute Chance auf einen Ehrenpunkt hatte dabei Patrick. Nach gutem Spiel mit nur kleinen Ungenauigkeiten hatte er sich die obige Stellung erspielt. Vielleicht war es die späte Stunde am Abend, die Aussichtslosigkeit des Mannschaftskampfes oder auch das Fehlen eines klaren Gewinnweges, die ihn verleiteten, vorzeitig die Partie mit einem Remis zu beenden. Denn neben einem gesunden Mehrbauern hat er auch einige positionelle Vorteile (der Computer zeigt -3 Vorteil für Schwarz an). Am wichtigsten ist aber vielleicht, dass er Zeit hat, seine Stellung schrittweise zu verbessern, ohne dass Weiß ein erkennbares Angriffsziel hat oder in die schwarze Stellung eindringen kann. Zudem steht der weiße Läufer aktuell schwach und ohne aktive Aufgabe. So könnte nun auf 1. Kg1 (Weiß muss dem Schach ausweichen) erstmal Tc8 folgen.

Diese Niederlage ist noch kein Beinbruch, da man sowieso keine Aufstiegsambitionen hatte. Mit weiterhin 4 Mannschaftspunkt belegt die Zweite einen soliden Mittelfeldplatz. Hoffen wir, dass man diesen im nächsten Spiel am 14. Januar gegen die Zweite vom Elmshorner SC verteidigen kann.