Bezirksliga, Runde 6 – Und freitäglich grüßt das Murmeltier

Welchen Zug sollte Weiß spielen: 1. Sxc8 oder 1. Kxg2? Lösung unter „Weiterlesen“.

Gestern Abend hatte unsere Zweite ein Auswärtsspiel in Brunsbüttel. Wie bisher alle Spiele der Saison ging leider auch dieses verloren. Bemerkenswert immerhin die beiden Unentschieden von Matthias und Patrick (Brett 1 und 5) sowie der Sieg von Birte (Brett 6, siehe Aufgabe) gegen deutlich DWZ-favorisierte Gegner. Lehrgeld zahlen mussten Horst, Werner, Joachim, Clemens und Lucas (Brett 2, 3, 4, 7 und 8). Am Ende steht somit eine 6:2-Niederlage. In der Tabelle bleibt die Zweite damit leider auf dem letzten Platz.

Lösung der Aufgabe: 1. Kxg2 ist richtig, Weiß behält seinen Vorteil (einen Mehrbauern, ein starkes Bauernzentrum, einen starken Springer auf d6 mit dem Perspektivfeld f5). Nach 1. Sxc8 Sxf4 2. Txf4 Lxc8 steht Schwarz vorteilhaft, da ihn die Materialverteilung (2 Leichtfiguren gegen Turm und Bauer) im Mittelspiel allgemein sowie in dieser konkreten Stellung mit dem offenen weißen König begünstigt. Birte machte in der Folge keinen Fehler mehr; das Spiel nahm dann später ein schnelles Ende als der Gegner seine Dame einstellte (zu dem Zeitpunkt war die Stellung für Schwarz allerdings schon gewonnen, wobei aber noch einiges an Arbeit vor Birte gelegen hätte).