Bezirksklasse West, Runde 1 – Sieg trotz Niederlagen

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Bezirksliga spielt unsere Zweite dieses Jahr wieder in der Bezirksklasse. Da das eigentliche Saisonziel ist, möglichst viel zu spielen, ist das sportliche Ziel der Wiederaufstieg – denn die Bezirksklasse ist mit nur 7 Mannschaften nicht so attraktiv (es werden nur 6 statt 9 Runden gespielt; in der Bezirksklasse B findet sogar nur eine Elmshorner „Vereinsmeisterschaft“ statt, da hier nur vier Teams des Elmshorner SC vertreten sind). Vom DWZ-Durchschnitt der ersten 8 Bretter erscheint die Liga aber recht ausgeglichen, sodass man sich bei eben nur 6 Runden kaum einen Ausrutscher erlauben darf.

Und so waren gegen den MTV Barmstedt am letzten Freitag zwei Mannschaftspunkte das Ziel. Dass die Barmstedter nur zu fünft antraten, erleichterte diese Aufgabe natürlich, wobei es immer schade ist, wenn die Punkte nicht direkt erspielt werden – Joachim, Patrick und Günter (Brett 5, 6 und 8) gewannen jedenfalls kampflos.

Die verbliebenen Barmstedter haben sich aber teuer gekauft und an den gespielten Brettern uns eine 2:3-Niederlage beigefügt: Den Siegen von Christian und Horst (Brett 2 und 3), standen nämlich leider Niederlagen von Andreas T., Werner und Inga (Brett 1, 4 und 7) gegenüber. Auf Grund der kampflosen Partien hat unsere Zweite aber mit 5:3 gewonnen und liegt nun in der oberen Tabellenhälfte. Die weiteren Ergebnisse und eben jene Tabelle gibt es beim Ergebnisdienst.