Kommentarspalte geschlossen

Ab heute habe ich mich dazu entschlossen, die Kommentarspalte zu schließen. Grund ist nicht eine Zensur anderer Meinungen. Ich habe mich im Gegenteil immer über gelegentlich auch kontroverse Kommentare gefreut. Die insgesamt 16 Kommentare der letzten 3,5 Jahre stehen dann aber über 10.000 Spamkommentaren gegenüber, die ich alle einzeln per Hand löschen muss. Nachdem vor allem in den letzten Tagen der Spambereich explodiert ist (mehrere hundert in wenigen Tagen), habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, da ich einfach keine Lust mehr habe, Kommentare in russischer, englischer oder sonstiger Sprachen der Welt über Gewinnbenachrichtigungen, gewinnbringende Geldanlagen, Erotikseiten, Heiratsanfragen, Potenzmittel und diverse weitere Medikamente etc. zu löschen. Wenn jemand seine Meinung, Darstellung oder einen Bericht auf der Homepage veröffentlicht haben möchte, kann man mich unter soeren.koop[at]web.de kontaktieren.