Vorbericht Verbandsliga B – Favorit?!

Die neue Saison 22/23 beginnt für die Erste in der Verbandsliga B zwar erst im Oktober, doch die Aufstellungen sind jetzt schon veröffentlicht, sodass ein kleiner Ausblick gegeben werden kann (anders als bei der Zweiten, hier sind noch nicht alle Fakten zur Liga veröffentlicht, sodass mit einem Vorbericht bis dahin gewartet wird).

Erstmals seit ich ich mich erinnern kann (vielleicht auch erstmals in der Vereinsgeschichte), wird unsere Erste in der Verbandsliga B spielen (sonst war es immer die Verbandsliga A), die Zuteilung erfolgte aus geographischen Erwägungen. Wie ist diese Einteilung nun aus unserer Sicht zu bewerten und wie stehen unsere Chancen in der neuen Liga? Persönlich freue ich mich über den Wechsel – hauptsächlich deshalb, weil wir zur Abwechslung mal gegen andere Mannschaften und nicht „gegen die üblichen Verdächtigen“ spielen werden, auch wenn man dafür beim Kriterium der variatio der teilnehmenden Vereine wegen der drei Mannschaften des Lübecker SV Abstriche machen muss. Auch nicht zu verachten ist, dass die Fahrtwege insgesamt kürzer sind (Mölln ist immer noch deutlich dichter als Leck).  Zuletzt ist es auch sportlich reizvoll, da die Liga zumindest von den gemeldeten Stammachtern her stärker als die parallele Verbandsliga A ist – was aber natürlich einen eventuellen Wiederaufstieg schwerer macht.

Damit wären wir beim Thema Saisonziel: Laut Statistik der ersten acht Bretter sind wir mit einem Schnitt von 2019 DWZ der Ligakrösus (knapp vor LSV III mit 2008 DWZ, die letztes Jahr mit uns aus der Landesliga abgestiegen sind) und wären damit Favorit auf den Aufstieg. Ob diese Rolle angemessen ist bzw. ob wir ihr gerecht werden können, wird aber sehr stark davon abhängen, mit welcher Aufstellung wir jeweils antreten können. Auch wenn ich zuversichtlich bin, dass die Saison insgesamt besser als die letzte verlaufen wird, so ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre damit zu rechnen, dass wir nicht immer in Bestbesetzung antreten werden können. Damit aber würde sich die Prognose relativieren. Wieder auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre würde ich persönlich beim Saisonziel daher etwas tiefer stapeln: Freude am Spiel, möglichst kein kampflos abgegebener Punkt, ein relativ früher und sicherer Klassenerhalt und dann sehen, wieviel nach oben geht.

Wie sind nun die anderen Teams einzuschätzen? Wie bereits gesagt, sind viele Mannschaften für uns eine unbekannte Variable, sodass ich mich jetzt nur an der DWZ der ersten 8 Bretter orientieren kann: Demnach wären neben uns die Mannschaften Lübecker SV III, Lübecker SV IV, Schwarzenbeker SK sowie der SV Eutin in der oberen Tabellenhälfte der Setzliste zu sehen. Besonders gespannt bin ich aber auch auf das Abschneiden des Möllner SV, die an den ersten drei Brettern besonders stark sind. Flintbek, Lübeck V, Agon Neumünster II, Bad Schwartau II wären von der DWZ her dann eher in der zweiten Tabellenhälfte zu verorten. Da DWZ allein aber (zum Glück) nicht Matt setzt, bin ich auf den Saisonverlauf sehr gespannt. Für uns startet die Liga nun am 23. Oktober im Heimspiel gegen den Lübecker SV III – ein schwerer Brocken und vielleicht auch ein richtungsweisendes Spiel gleich zu Beginn.