Training

Vorbemerkung:
Vereinsabend findet unter Auflagen wieder statt, siehe Artikel vom 1. Juli.

Ab sofort werde ich jeden ersten Freitag im Monat ab 19:30 ein Online-Training per Skype geben. Um Voranmeldung per Mail an soeren.koop[at]web.de (spätestens einen Tag vorher) wird gebeten. Die Themenwahl erfolgt auf Wunsch. Liegt kein Wunsch vor, lege ich ein Thema (ohne festen Lehrplan) fest. Die Einheiten könnten folgenden Themenkomplexen entnommen werden (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Schacheröffnungen (z.B. die offenen Spiele nach 1. e4 e5)
  • Schachendspiele (z.B. Turmendspiele)
  • Mittelspielthemen (z.B. Angriff auf die Rochadestellung)
  • Partieanalyse (eigene oder GM-Partien)
  • Schachpsychologie / -philosophie (z.B. „Wer hat Angst vorm +=?“)
  • Schach und Kultur (z.B. Schachstellungen in Filmen wie z.B. James Bond)
  • Schach im Vergleich mit Shogi und Go (hier kann ich aber leider kaum mehr als die Regeln)

Sören Koop