Vereinsabend auf lichess

Anders als andere Sportarten haben wir beim Schach das Glück, unser Spiel nicht nur analog spielen zu können (obwohl das natürlich mehr Spaß macht). Da der Vereinsabend nun wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, werden wir ihn einfach in den digitalen Raum verlegen – und zwar auf die Seite von lichess. Auf die Idee bin ich durch die Schachnachrichtenseite Perlen vom Bodensee gekommen.

Für unseren Verein habe ich einen eigenen Bereich eingerichtet. Man findet ihn, indem man diesem Link folgt. Für den Beitritt muss man eine Schachaufgabe lösen (Matt in 1), um nachzuweisen, dass man kein Schadprogramm ist. Anschließend muss ich die betreffende Person noch freischalten. Am kommenden Freitag, den 20.3., soll dort als Ersatz für den Vereinsabend von 20 bis 21 Uhr ein Blitzturnier stattfinden. Man benötigt dazu ein Passwort, dies lautet SCWK1979.

Lichess bietet noch viel mehr als nur Turniere. Bei Interesse kann die Seite noch stärker in unser Vereinsleben integriert werden (gerade unter den aktuellen Umständen).