Turnierteilnahmen

Am 1. September wurde unser Verein durch Volker und Yorrick Josuttis auf dem Floraturnier in Elmshorn vertreten. Die genaue Platzierung habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, da noch keine Tabelle veröffentlicht wurde.

Am letzten Sonntag nahmen Jens Wulf von Moers, Stephan Kondziella, Yorrick Josuttis und ich beim Open des SC Agon Neumünster zur Einstimmung auf die neue Saison teil. Am besten lief das Turnier für Stephan trotz eines Turmeinstellers in Runde 1. Er blieb danach aber immer im Windschatten der Spitze und erreichte mit einem Sieg in der letzten Runde einen starken dritten Platz hinter IM Mihail Kopylov und Daniel Kopylov mit 6,5 Punkten aus 9 Partien. Damit hatte er mich sogar noch abgefangen. Ich war mit 4,5 aus 5 sehr gut gestartet; den halben Punkt hatte ich in einem gewonnenen Endspiel (3 Mehrbauern bei Turm und Springer auf beiden Seiten) in absoluter Zeitnot (jeweils noch 30 Sekunden) gegen Daniel Kopylov verschenkt. Dennoch war ich für eine Runde alleiniger Tabellenführer und das Spitzenspiel in Runde 6 wurde ein vereinsinternes Duell mit Jens (siehe Photo unten). Dies endete Unentschieden und in Runde 7 sollte die Entscheidung gegen IM Mihail Kopylov fallen. Die Eröffnung verlief wie erhofft (es entstand eine ausgeglichene, komplexe Stellung, wo ich als Schwarzer vielleicht nur eine Nuance schlechter stand), im Mittelspiel stellte ich aber einen wichtigen Zentralbauern ein, wonach ich nach weiteren taktischen Schlägen schnell KO ging. Im weiteren Verlauf gelangen mir nur noch 2 Unentschieden, wodurch ich letztlich 4. wurde (6 Punkte aus 9 Partien). Jens war mit seinem Spiel nicht so zufrieden, spielte aber die erste Turnierhälfte erfolgreich, wodurch es zu besagtem Spitzenspiel in Runde 6 kam. Danach ging bei ihm auch nicht mehr viel und er fand sich letztlich auf dem 7. Platz ein (6 Punkte aus 9 Partien). Yorrick hatte mit 0 aus 2 einen Fehlstart und arbeitete sich dann wieder ins Turnier zurück. Letztlich erreichte er mit 4 Punkten aus 9 Partien einen soliden Mittelfeldplatz (28. von 42). Die Tabelle, Fotos etc. gibt es auf der Homepage von Agon Neumünster.