Vorbericht Bezirksklasse West 2019/20

Nach der gestrigen Bezirsks- und Mannschaftsführerversammlung wurde ein (vorläufiger und gleichzeitig wahrscheinlich endgültiger) Spielplan Bezirksklasse 2019-2020 veröffentlicht.

Demnach besteht die Bezirksklasse aus nur noch 6 Mannschaften, die innerhalb von 5 Runden ihren Meister ausspielen. Dies hat zur Folge, dass unsere Zweite ihre Saison voraussichtlich schon im Januar beenden wird. Die Aufstellungen sind zwar noch nicht veröffentlicht, trotzdem kann man vermuten, dass es den Teams „nur“ ums Schach spielen gehen wird. Aufstiegsambitionen haben wir eigentlich nicht und die anderen anscheinend auch nicht – denn sonst wäre in der Bezirksliga nicht ein Startplatz vakant geblieben; ein Abstieg ist auch nicht möglich. Wenn sich die Situation im Bezirk aber weiterhin so entwickelt (siehe unten), sollte man den Aufstieg vielleicht doch anvisieren, um wieder eine Saison mit 9 Spielen zu absolvieren.

Insgesamt bereitet die Situation im Bezirk schon ein wenig Sorge. Es zeichnet sich der Trend ab, dass immer weniger Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden (Bezirksliga 9 Mannschaften, Bezirksklasse 6 Mannschaften, Bezirksklasse B 4 Mannschaften). Zum Teil ist die Situation für die kleinen Vereine so bedrohlich, dass sie sich auflösen – so existiert seit gestern der SC Marne leider nicht mehr (mir wird der Verein z.B. in Erinnerung bleiben, weil ich anno dazumal mein erstes Erwachsenenpunktspiel gegen Roland Pachurka verloren habe). Eine Trendwende oder gar Lösung dieses strukturellen Problems ist nicht in Sicht. Vielleicht wird man die Ligen reformieren müssen (z.B. nur 6 Spieler pro Team oder eine Zusammenlegung der Bezirksklassen), um wieder mehr Mannschaften das Spielen zu ermöglichen bzw. die Ligen attraktiver zu machen. An dem allgemeinen Mitgliederschwund würde das freilich aber auch nichts ändern.

Einstweilen bleibt mir aber nur unserer Zweiten eine schöne und erfolgreiche Saison zu wünschen.