Am letzten Freitag hatte unsere Zweite ihr letztes Saisonspiel. Leider ging dies spielerisch mit 0:6 verloren (Matthias, Werner, Joachim, Patrick, Birte und Nicole waren die Unglücklichen), sodass die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet wurde; erfolgreichster Spieler der Saison war Clemens mit 2 aus 2. Die Meisterschaft sicherte sich der SK Kollmar: Herzlichen Glückwunsch.
Nicht viel besser, erwischte es die Erste, als das Spiel gegen Elmshorn auch vom Verlauf her sehr eindeutig mit 1,5 : 6,5 verloren ging. Zunächst hatte Yorrick das Spiel vergessen (Brett 6), sodass Elmshorn früh führte. Nun passierte lange Zeit nichts, ehe Andreas (Brett 5) ein Remis erzielte und Birte verlor, von beiden Partien (Brett 8) habe ich kaum etwas mitbekommen. Stefan (Brett 2) versuchte lange, einen vollen Punkt zu erzielen, des Gegners Stellung sah auch verdächtig aus, aber es war kein direkter Gewinn zu finden, sodass er sich im Endspiel ins Remis fügen musste. In einer taktisch-abwechslungsreichen Partie hatte dann auch Wolfgang (Brett 3) leider das schlechtere Ende für sich, vielleicht wäre hier auch mehr drin gewesen. Börge (Brett 4) sicherte dann zum Glück ein weiteres Remis, nachdem er zwischenzeitlich kritisch gestanden hatte. Nun steuerte ich (Brett 1) die nächste 0 bei, nachdem ich durch einen positionellen und einen taktischen Fehler noch lange versucht hatte, ein verlorenes Endspiel (Turm gegen Springer, Läufer und Bauer) zu halten. Und schließlich konnte auch Matthias (Brett 7) gegen seinen jugendlichen Gegner das Endspiel mit einem Bauern weniger nach etwas über vier Stunden nicht mehr halten.
Ein schachlich gebrauchtes Wochenende, es kann eigentlich nur besser werden. In der Tabelle rutschen wir damit weiter Richtung Tabellenkeller.
Sören Koop